Stürzelberger Modellbau Club e.V.
Tja, warum gibt es unseren Verein?

Zunächst einmal haben wir - die Mitglieder - wahnsinnig viel Spaß am Modellbau und Modellflugsport. Wir bauen und fliegen alle Arten von Flächenmodellen und Helicoptern.

Es ist unheimlich schwierig, die Faszination an diesem Hobby zu beschreiben. Wir versuchen es trotzdem: Flugmodellbau stellt eine spannende Kombination aus feinster Mechanik, anspruchsvollster Elektronik und eine hohe Anforderung an das eigene Koordinationsvermögen dar. Und genau das macht diesen Reiz aus.
Und wer hat nicht schon immer vom Fliegen geträumt?

Das Fachsimpeln gehört zu diesem Hobby untrennbar dazu. Deshalb treffen wir uns gerne auf dem Flugplatz, führen unsere Modelle vor oder holen uns Rat bei Freunden, die diese Leidenschaft teilen.

Besonders Spaß macht es, einen neuen Interessenten zu "infizieren" und zu begeistern. Es ist eine Freude, die Begeisterung zu Beginn dieses Hobbies zu beobachten und mit dem einen oder anderen Tipp den Fortschritt bei den Neueinsteigern aktiv fördern zu können.

Und was für uns alle das Spannendste ist:
Wir sind immer wieder fasziniert, was die Nachwuchsflieger uns vormachen können.
In kaum einem anderen Bereich des Lebens wird so deutlich sichtbar, wie viel schneller Jugendliche lernen können als ältere Menschen. So erleben wir regelmäßig, dass neue jugendliche Vereinsmitglieder innerhalb kürzester Zeit ein Flugvermögen erlangen, das die meisten von uns in ihrem Leben nicht mehr erreichen können.